Digitalisierung ist Chefsache! Mit „Nerds“ an der Spitze zum technologischen Erfolg?

Neue VMWare-Studie zu Digitalisierung zeigt, dass "Nerds" auf dem Chefsessel die Treiber der digitalen Transformation in Unternehmen sein können.

Laut aktueller VMware-Studie ist technologische Führungskompetenz der Schlüssel zum Erfolg in der digitalen Transformation von Unternehmen. Digitalisierung erfordert technisch versierte CEOs und Technologiekompetenz im Management – so lautet das Fazit einer europaweiten Führungskräftebefragung, die Vanson & Bourne im Auftrag von VMware vorgenommen hat. Mit Blick auf ihre Digitale Transformation sollten Unternehmen daher die Chef- bzw. Führungspositionen mit Managern besetzen, die über einen technologischen Hintergrund verfügen.

Neue VMware-Studie 2020 zum Thema Digitalisierung

Im Auftrag von VMware befragte Vanson Bourne im März und April 2020 2.250 IT-Entscheider in der EMEA-Region zum Thema Digitalisierung. Diese setzten sich aus 750 Unternehmenschefs, 750 IT-Verantwortlichen und 750 Anwendungsentwicklern zusammen. Alle Befragten stammen aus Unternehmen der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor mit jeweils mindestens 500 Mitarbeitern, u.a. aus den Bereichen IT, Finanzdienstleistungen, Einzel- und Großhandel, Gesundheitswesen, Bildung und der Öffentlichen Hand.
Warum scheitern Digitalisierungsprojekte?

Die Ausgangsfrage der Studie lautete: „Warum scheitern so viele Initiativen und Projekte zur Digitalen Transformation?“ Ein wesentlicher Grund für das Scheitern bzw. dafür, dass Unternehmen Digitalisierungsprojekte erst gar nicht in Angriff nehmen, liegt laut der befragten IT-Entscheider daran, dass Geschäftsführer und Entscheider häufig nicht über technologisch ausreichendes Wissen verfügen. So waren 60 Prozent der im Auftrag von VMware befragten deutschen leitenden Angestellten der Überzeugung, dass Unternehmen mit Führungskräften, die über einen technologischen Background verfügen, in Digitalisierungsprojekten davon profitieren. Ihr zentrales Fazit lautet: „Um ein Unternehmen erfolgreich ins digitale Zeitalter zu führen, sollten CEO- und andere leitende Führungspositionen mit Personen besetzt werden, die über einen technologischen Hintergrund verfügen.“
Nur CEOs mit Technologie im Blut werden laut Studie im digitalen Zeitalter Erfolg haben

Dass die Digitalisierung Chefsache ist, ist inzwischen eine weit verbreitete Meinung. Die neue VMware Studie bestätigt, dass technisch versierte Fach- und Führungskräfte dem Unternehmen gut tun. Mehr als die Hälfte der interviewten Projektleiter und Geschäftsführer waren der Meinung, dass sich technologisch versierte Führungskräfte positiv auf die Effizienz des Unternehmens auswirken (51 Prozent), dessen Innovationspotenzial steigern (41 Prozent) und für eine bessere Kundenerfahrung (28 Prozent) sorgen.
Vorteile von technisch versierten Führungskräften für deutsche Unternehmen:

  • 51% höhere Effizienz des Unternehmens
  • 41% Steigerung des Innovationspotenzials
  • 39% größerer Unternehmenserfolg
  • 28% bessere Kundenerfahrung

Resilienz durch Technik: Über die Leistung und Widerstandsfähigkeit von Unternehmen

Die VMware-Studie zeigt auch, dass deutsche Führungskräfte die Verbesserung und Widerstandskraft von Unternehmen durch moderne Anwendungen in der IT-Landschaft als zielführend betrachten, da sie folgende Möglichkeiten offerieren:

  • 43% zuverlässiger Betrieb der IT-Systeme
  • 40% von Zuhause oder unterwegs arbeiten
  • 35% auf sich wandelnde Arbeitssituationen adäquat reagieren

Schauen Sie sich die Infografik zur Studie an

Keinen CEO mit Technik-KnowHow im Boot?

Sie benötigen Digitalberatung oder Begleitung und Koordination für die digitale Transformation Ihres Unternehmens? Wir bieten Ihnen Projektleitung as a Service und sind Ihr erfahrener Berater, Koordinator und Begleiter auf dem Weg der Digitalisierung. Sprechen Sie mit uns über die Digitalisierung Ihres Unternehmens!

Wir begleiten Ihr Digitalisierungsprojekt!

Erfahren Sie mehr zu Projektleitung as a Service

Jetzt anfragen

Gerne klären wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.